Lienz

Die Stadt Lienz liegt in Tirol und bildet nicht nur das wirtschaftliche, sondern auch das kulturelle Zentrum der gesamten Region. In wirtschaftlicher Hinsicht spielt vor allem der Tourismus eine große Rolle. Sowohl in den Winter- als auch in den Sommermonaten zieht es jährlich zahlreiche Touristen in die schöne Stadt.

Die Liebburg

Einst lebten in der Liebburg die Freiherrn (Grafen) Wolkenstein-Rodenegg. Sie befindet sich direkt am Hauptplatz der Stadt und ist absolut sehenswert. Erbaut wurde die Burg im 17. Jahrhundert. Fans der Architektur werden sich an ihr erfreuen können. Genutzt wird die Burg jedoch seit dem Jahr 1988 als Rathaus der Stadt Lienz.

Das Schloss Bruck

Ebenfalls in Lienz ist das Schloss Bruck zu finden, welches sich auf einer Hügelkuppe befindet. Bis zum Jahr 1500 diente das Schloss als Wohnsitz der Grafen von Görz. Inzwischen, seit dem Jahr 1943, wird es jedoch als Museum genutzt. Die eigene Burgkapelle ist besonders sehenswert.

Das Franziskanerkloster Lienz

Inmitten des Stadtzentrums befindet sich das Franziskanerkloster Lienz, welches in der Vergangenheit ein Karmelitenkloster war. Durch einen Brand des Klosters am 11. April 1798 wurde dessen Dach zerstört, später jedoch neu errichtet. Noch immer leben 5 Franziskaner im Kloster und laden die Touristen sehr gern ein.

Die Stadtpfarrkirche St. Andrä

Religiöse Menschen, aber auch Architekturbegeisterte, sollten sich zudem die Stadtpfarrkirche St. Andrä nicht entgehen lassen. Erbaut wurde die Kirche bereits im 5. Jahrhundert, wurde jedoch im Verlauf des 19. Jahrhunderts umgebaut, wodurch sie ihr heutiges Aussehen erhielt. Insgesamt verfügt die Kirche über 7 große Glocken.

Der Nationalpark Hohe Tauern

Bereits im Jahr 1981 wurde der Nationalpark eröffnet. Durch die IUCN wurde er im Jahr 2006 zum Nationalpark erklärt. Tausende Tier- und Pflanzenarten sind in diesem Naturpark zu finden, sodass Touristen ein wunderbares Erlebnis haben werden. Unter anderem befindet sich auch der Großglockner im Nationalpark Hohe Tauern.

Albin Egger-Lienz Galerie

Im Schloss Bruck befindet sich die Albin Egger-Lienz Galerie. Ausgestellt werden hier Werke von Albin Egger, wobei vor allem die Anfängerwerke zu sehen sind. Kunstinteressierte Urlauber sollten einen Besuch in der Galerie unternehmen. Natürlich kann dabei auch das Schloss Bruck genau unter die Lupe genommen werden.

Special-Tipp – Großglockner

Der Großglockner, welcher von Lienz aus recht schnell zu erreichen ist, ist der höchste Berg des Landes Österreich. Er erreicht eine Höhe von 3.798 Meter. Sowohl Bergsteiger als auch Fans des Wintersports und Wanderer werden sich auf dem Großglockner wohlfühlen. Wer eine atemberaubende Natur erleben möchte, sollte ebenfalls unbedingt hierher kommen.














[ © Das Copyright liegt bei www.urlaub-woanders.de | Urlaub mal woanders - am Meer, in tollen Urlaubsregionen oder als schöne Städtereise]

© www.urlaub-woanders.de